1. Saarlouiser Schlaganfalltag
Die Landesfachstelle Demenz lädt in Kooperation mit dem Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis alle Interessierten zum ersten Saarlouiser Schlaganfalltag nach Saarlouis.
Die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns auf Sie!
Das Programm
Moderation:
Andreas Sauder (Leiter der Landesfachstelle Demenz) & Dr. Robert Liszka (Chefarzt Neurologie mit zertifizierter Stroke Unit)
09:00 – 09:45 Uhr
Begrüßung
– Schirmherr Jürgen Doberstein | GBC Weltmeister Supermittelgewicht
– Natalie Hirschauer | Kaufmännische Direktorin des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis
– Patrick Lauer | Landrat
– Marc Speicher | OB Stadt Saarlouis
– Alexandra Heinen | Abteilungsleiterin Abteilung D, Ministerium für Gesundheit und Krankenhauswesen
– Dagmar Heib | Landesvorsitzende des VdK & Vizepräsidentin des Saarländischen Landtags
09:45 – 10:15 Uhr
Schlaganfall – eine Übersicht
Dr. med. Sonja Lallier, Leitende Oberärztin der Stroke Unit,,Klinik für Neurologie des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis
10:15 – 11:00 Uhr
Fahreignung nach Schlaganfall
Prof. Dr. med. Andreas Binder, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Saarbrücken
11:00 – 11:30 Uhr
Pause
11:30 – 12:15 Uhr
Demenzprävention
Prof. Tobias Hartmann, Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Demenzprävention der Universität des Saarlandes
Ab 12:15 Uhr
Im Foyer Fahrsimulator, Aussteller und Schlaganfallberatung