Am Dienstagabend, den 30. September, fand im Rahmen der Gesundheitswoche in Spiesen-Elversberg erneut eine Veranstaltung der HerzSchlag-Kampagne statt. Die Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal in Spiesen-Elversberg durchgeführt wurde, war gut besucht und stieß auf durchweg positive Resonanz.
Den Auftakt machte Dr. Kaplan, Chefarzt der Inneren Medizin am Marienhaus Klinikum St. Wendel/Ottweiler. In seinem informativen und praxisnahen Vortrag erläuterte er die medizinischen Hintergründe von Herzinfarkt und Schlaganfall, beschrieb typische Symptome und erklärte, wie im Notfall richtig gehandelt werden sollte. Bereits zum zweiten Mal unterstützte Dr. Kaplan die HerzSchlag-Kampagne in Spiesen-Elversberg. Im Anschluss daran widmete sich Sportwissenschaftlerin Linda Wilhelm den Risikofaktoren, die das Auftreten von Herzinfarkt und Schlaganfall begünstigen können. Sie zeigte auf verständliche Weise, wie man durch kleine Veränderungen im Alltag die Herz-Kreislauf-Gesundheit langfristig stärken kann. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zur Veranstaltung fielen durchweg positiv aus und besonders gelobt wurden die klare und verständliche Wissensvermittlung sowie der praktische Bezug der Vorträge.
Ein besonderer Dank gilt Frau Sabine Dörr, die als kommunale Vertretung von »Das Saarland lebt gesund!« in Spiesen-Elversberg die Organisation der Veranstaltung übernommen und damit entscheidend zu ihrem Gelingen beigetragen hat.
Wir freuen uns über das große Interesse und die erfolgreiche Wiederholung der HerzSchlag-Kampagne in Spiesen-Elversberg.

