Home > Neuigkeiten > Neunkirchen > DSLG-Gedankengang in Eppelborn-Macherbach

Am 29. August lud die Gemeinde Eppelborn, in Kooperation mit der häuslichen Krankenpflege Eppelborn, dem NetzwerkDemenz im Landkreis Neunkirchen und »Das Saarland lebt gesund!«-Landkreis Neunkirchen, zu einer gemeinsamen Wanderung nach Macherbach ein.

Gekommen waren Menschen mit beginnender Demenz und ihre Begleitpersonen und sie wanderten, gemeinsam mit den Vertreterinnen der Gemeinde, der häuslichen Krankenpflege, des NetzwerkesDemenz und DSLG-LK NK den 1,7 km langen Weg zur Kapelle in Macherbach.

Bei der Wanderung wurden kleine Achtsamkeitsübungen durchgeführt und die TeilnehmerInnen hatte Gelegenheit sich untereinander auszutauschen.

Neben dem Singen in der Kapelle und anschließend, bei einfachen Bewegungsübungen (auch zur Sturzprophylaxe) gab es die Gelegenheit, verschiedene Gegenstände aus alter Zeit (aus dem Bauernhaus Habach) zu betrachten und darüber ins Gespräch zu kommen. Viele der älteren TeilnehmerInnen konnten sich noch gut daran erinnern, wie diese Sachen benutzt wurden!

Im Hof-Café Ursula waren die TeilnehmerInnen dann noch zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und konnten dort den Nachmittag, gut gelaunt, ausklingen lassen. Dort wurde auch die „Demenztasche-Lichte Momente“ mit vielen Informationen rund um das Thema „Demenz“, an die Anwesenden ausgeteilt. Infos zur Tasche erhalten Sie unter: Demenztasche „Lichte Momente“ im Landkreis Neunkirchen – Home .